Ich bin Sylvia...

"Wir müssen unsere Babys so nähren,

dass sie satt werden, innen wie außen."

Frédérick Leboyer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Jetzt weiß ich, wie sich die Muttis fühlen, die bei Dir Stillberatung suchen und bekommen (...) jetzt versteh ich, warum die sich nach Deinen Tipps oder der Beratung besser fühlen und eben total dankbar sind..."  Zitat meiner Tochter acht Tage nach der Geburt ihres ersten Kindes...

 

 

Die Beratung und Begleitung von Baby- und Kleinkindeltern liegt mir sehr am Herzen und die Worte meiner Tochter haben mich sehr berührt... und mir einmal mehr bestätigt, wie wichtig meine Arbeit ist.

In meiner KRaBBelstube biete ich

- Beratung und Begleitung

- Raum für Bindung und Beziehung

- Zeit für Austausch und Auszeit

- altersgerechte Spielangebote

Stillberatung - Beikostberatung - Schlafberatung

Seminar zur Vorbereitung auf die Stillzeit

www.stillberatung-mit-herz.de

Mit meiner Qualifikation zur Laktationstherapeutin/  Still- und Laktationsberaterin IBCLC biete ich (werdenden) Müttern, Vätern und Babys die bestmögliche Beratung und Unterstützung in der aufregenden ersten Zeit, im gesamten ersten Lebensjahr und darüber hinaus.

 

Frühzeitige Informationen - am besten schon in der Schwangerschaft - können helfen, Stillprobleme zu vermeiden und Eltern realistische Erwartungen vom Leben mit einem Neugeborenen zu vermitteln.

 

 

Als Fachkraft für babygeleitete Beikost biete ich mit fundiertem Hintergrundwissen Informationen zur Beikosteinführung in interaktiven Workshops.

Als Familienbegleiterin habe ich eine pädagogische Grundausbildung (bindungs- und beziehungsorientierte Pädagogik nach Katia Saalfrank), halte Vorträge/ Workshops zur kindlichen Entwicklung und leite Kinder-Besser-Verstehen-Kurse.

 

Ich begleite Eltern auf ihrem Weg, eine neue Haltung zu ihrem Kind, zu Bindung und Beziehung zu finden - mit neuen Handlungsalternativen und Lösungsmöglichkeiten für ein vertrauenvolles wertschätzendes Miteinander.

Die Ausbildung zur Schlafberaterin 1001kindernacht® bei Sibylle Lüpold ist eine ganzheitliche und bindungsorientierte Schlafberatung. Im Mittelpunkt stehen die individuellen Bedürfnisse aller Familienmitglieder, die Entwicklung und Reife des Kindes und der Aufbau einer sicheren Eltern-Kind-Bindung .

 

Über den Schlaf von Babys und Kleinkindern kursieren immer noch viele Mythen und Ammenmärchen und gutgemeinte Ratschläge verunsichern die Eltern.

 

Ich biete fachlich fundiertes Wissen über die kindliche Entwicklung und hilfreiche, kindgerechte Tipps, damit Dein Kind langfristig entspannt ein- und durchschlafen kann... sanft - kindgerecht - ganzheitlich.

Mit weiteren Fort- und Weiterbildungen kann ich Eltern auf ihrem Weg von der Schwangerschaft bis zur Einschulung mit Rat und Tat zur Seite stehen - entwicklungsfördernd, bindungs- und bedürfnisorientiert.

Ich wohne mit meiner Familie in Oranienburg und berate/ begleite (werdende) Eltern und Familien in Oranienburg/ Oberhavel und Umgebung.

 

Als stolze Mutter von 3 wunderbaren Kindern kenne ich die Herausforderungen, die das Eltern werden/ Eltern sein und das Leben mit Kindern so mit sich bringen.

 

Seit der Geburt meines Enkels ist es für mich eine besondere Freude und ein großes Glück, seine Entwicklung und die bedingungslose Liebe und Fürsorge seiner Eltern so nah miterleben zu dürfen.

 

In meinem Beruf als Krankenschwester (25 Jahre Geburtshilfe) habe ich die Entwicklung in der Stillförderung und Säuglingspflege beruflich wie privat gelernt und gelebt.

 

Seit 2015 arbeite ich im Kinderintensivpflegedienst :-)

Meine Ausbildungen, Weiterbildungen, Fortbildungen und Qualifikationen:

1990 Examen Krankenschwester

2004 Kursleiterin für Säuglingspflegekurse

2011  Examen Still- und Laktationsberaterin IBCLC (Re-Zertifizierung: 2016)

2014 Babymassage-Kursleiterin (bei Heidrun Claußen)

2015 Familienpatin/ Referentin/ Kursleiterin im Oberhavel Netzwerk Gesunde Kinder

2015 KinderBesserVerstehen-Kursleiterin/ Familienbegleiterin mit pädagogischer Grundausbildung nach Katia Saalfrank www.kinderbesserverstehen.net

2016 FB: Gewaltfreie Kommunikation

2016 Krabbelgruppen-Kursleiterin (AHAB-Akademie)

2018 Schlafberaterin 1001kindernacht® (bei Sibylle Lüpold)

2018 Fachkraft für babygeleitete Beikost "breifrei"/ BLW (bei Tatja Bartig-Prang)

2018 Pflegefachkraft für außerklinische Beatmung in der Pädiatrie (DIGAB)

2019 Geschwisterkurse nach dem Konzept von  Karin Handschin www.getragensein.ch

2019 FB: Babyweinen achtsam begleiten (bei Thomas Harms)

2019 FB: Begleitung von Müttern nach schwierigen Geburten (bei Ute Taschner)

2020 Fachkraft für Formula ernährte Säuglinge (bei Lucia Cremer)

2020 FB: Beikost Basic - Beikost mit und ohne Brei (bei Lucia Cremer, Autorin von "Für Babys kochen leicht gemacht")

2020 Eltern-Kind-Kursleitung  QEKK - zertifizierte Eltern-Kind-Kursleitung

2020 Babymassage-Kursleitung QEKK

2021 FB: Abschied von der Windel (bei Lucia Cremer)

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Sylvia Weder